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Mikroagressionen erkannt – und jetzt?

Ziel des Tools ist es, Lehrpersonal im Kontext Schule Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie nach dem Erkennen von Mikroaggressionen aktiv werden können.

Es unterscheidet verschiedene Handlungsebenen: die individuelle Ebene, die institutionelle Ebene und die Ebene des Verbunden-sein und beinhaltet Handlungsempfehlungen für jede dieser Ebenen.

Ziele

Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Mikroaggressionen im schulischen Kontext aufzuzeigen:

  • auf individueller Ebene
  • auf institutioneller Ebene
  • auf der Ebene der* des Verbündeten

Methode

Handlungsempfehlung

Inhalte

  • Diskriminierung
  • Antidiskriminierung
  • Schule
  • Intersektionalität
  • Mikroaggressionen
  • Handlungsmöglichkeiten

Zeit

  • 10 Minuten zum Lesen

Unsere hier präsentierten Tools dienen der Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen im Kontext von Beratung sowie der Implementierung von diskriminierungskritischen Abläufen in Organisationen. Sie ersetzen jedoch nicht die externe Begleitung eines solchen Prozesses. Die Nutzung der bereitgestellten Inhalte ist für nicht-kommerzielle Zwecke unter Angabe der Quelle gestattet.