How to: diversity-gerechte Bildsprache und diversity-gerechte Texten
Damit sich Bewerber*innen unterschiedlicher Zugehörigkeiten und Lebensrealitäten angesprochen fühlen, ist es wichtig, dass sie sich im Personalmarketing wiederfinden. Dieses Tool fokussiert deshalb Bildsprache und Text im im Rahmen des Personalmarketings. Die Checkliste gibt Personaler*innen bzw. Menschen mit Führungsverantwortung und Interessierten Impulse, Hinweise sowie Empfehlungen mit Beispielen für ein diversitätssensibles Personalmarketing.
Ziele
- Verankerung von diskriminierungskritischer Sprache und Bildern in der Herstellung von Marketingmaterialien
- Akquise von Fachkräften aus unterrepräsentierten und marginalisierten Gruppen
- Schaffung von Identifikationsflächen für Menschen mit unterschiedlichen Zugehörigkeiten und Lebensrealitäten in Personalmarketingmaterialien
- Darstellung von Diversität in den verwendeten Bildern
Methode
Checkliste, Analysetool zur diversitygerechten Personalgewinnung – und Auswahl
Inhalte
- Personalmarketing
- Diversity-gerechte Entwicklung von Marketingmaterialien
- Intersektionalität
- Personalakquise
- Ansprache der ausgewählten Zielgruppe
Zeit
- Abhängig vom Material, das entwickelt oder geprüft wird.
Unsere hier präsentierten Tools dienen der Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen im Kontext von Beratung sowie der Implementierung von diskriminierungskritischen Abläufen in Organisationen. Sie ersetzen jedoch nicht die externe Begleitung eines solchen Prozesses. Die Nutzung der bereitgestellten Inhalte ist für nicht-kommerzielle Zwecke unter Angabe der Quelle gestattet.