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Abschlussbericht: Diskriminierungskritische Schule und Übergänge. Lernen – Gestalten – Verantworten: Modellhaft im Sozialraum.

Von Januar 2022 bis Juni 2023 wurde in einem Teilbereich des Bezirks Berlin-Mitte die Gestaltung eines
diskriminierungskritischen Übergangs von der Schule in die Arbeitswelt modellhaft unter die Lupe genommen.

In der Zusammenarbeit der letzten Jahre äußerten Akteur*innen verschiedene Herausforderungen für die
diskriminierungskritische Gestaltung des Übergangssystems. Diese dienten als Grundlage für die Erprobung eines sozialraumorientierten Ansatzes:

  • Schülerinnen erleben weiterhin (strukturelle) Diskriminierung in der Schule, im Übergang und im Ausbildungsbetrieb
  • Das Ausbildungssystem hält noch immer nicht die gleichen Chancen und Perspektiven für Schülerinnen mit unterschiedlichen Ausgangssituationen bereit.
  • Es existieren noch immer nicht ausreichend verankerte Partnerschaften, um Berufsorientierung und den Übergang erfolgreich und diskriminierungskritisch zu gestalten.

Viele unterschiedliche Organisationen und Menschen haben sich sowohl allein und als auch gemeinsam auf den Weg gemacht, um strukturelle Barrieren zu identifizieren, ihre eigene Rolle und Verantwortung darin zu finden und zu beschreiben und neue Wege für diskriminierungskritischeres Handeln auszuprobieren.

Dieser Bericht gibt Einblicke in verschiedene Angebote, Prozesse und auch Instrumente aus dem Projekt. Damit möchten wir unserer Verantwortung nachkommen, unser Wissen und unsere Erkenntnisse aus dem Projekt zu teilen: Um mit dem Teilen bewährter Praxis die Arbeit anderer zu erleichtern.