In den nächsten Monaten begleiten wir dienstleistende Organisationen dabei, sich diskriminierungskritisch aufzustellen, damit Angebote in den Bereichen Gesundheit, Kinder- und Jugendhilfe sowie Bürger*innenämter für Menschen mit Migrationserfahrung zugänglicher werden.
Mit methodischer Finesse und partizipativem Ansatz:
- überprüfen wir Materialien aus Diversity- und Antidiskriminierungsperspektive,
- entwickeln wir einen diskriminierungskritischen Mainstreaming-Ansatz,
- analysieren wir Angebote von Organisationen aus diskriminierungskritischer Sicht
- und passen Dienstleistungen an die vielfältigen Lebenslagen und Bedürfnisse von Menschen mit Migrationserfahrung an.
So verbessern wir durch unsere Beratung die Zugänglichkeit und Qualität von Dienstleistungen , etablieren Diversity und Antidiskriminierung als Querschnittsthema und sorgen dafür , dass Menschen die Angebote kennen und nutzen können.
Mehr Informationen zum Projekt “DiFair – Gerechter Zugang zu Dienstleistungen für Drittstaatsangehörige” gibt es hier: bqn-berlin.de/difair